Störungsfreie Kommunikation

Störungsfreie Kommunikation

Nachhaltige Entwicklung und Entfaltung von Schlüsselqualifikationen und belastbaren, individuellen Kommunikations-Kompetenzen Besprechen, austauschen, abstimmen, überzeugen, mitnehmen, motivieren, informieren, wertschätzen – kurz gesagt Kommunikation – kann klappen ... muss aber nicht. Egal ob mit Vorgesetzten, Kunden:innen, Kolleg:innen, Partnern:innen, Eltern oder Kindern, alle Gespräche haben das Potential, „in die Hose“ zu gehen.Wir wissen, dass beruflicher und privater Erfolg von einer gelungenen Kommunikation abhängt. Idealerweise gehen wir konstruktiv und souverän mit allen Themen um und ganz besonders mit schwierigen Situationen, welche jedoch häufig von unserem individuellen situativen Belastungsempfinden gesteuert werden. Wenn viele Aufgaben, zu wenig Zeit und hoher Anspruch zusammenkommen, leidet oft die Kommunikation und das hat Konsequenzen. Auf den Punkt gebracht:Je größer das Belastungsempfinden …
  • desto schlechter die Lösung
  • desto geringer die Toleranz
  • desto kürzer der „Geduldsfaden“
  • desto trotziger/hilfloser oder
  • desto dominanter/rigider die Kommunikation
 Durch Belastungsempfinden öffnet sich unser „Fehler-Zoom“ und Mindfucks® werden schnell getriggert. In diesem destruktiven Zustand sind Souveränität, ein guter Ausgang oder die anvisierte Lösung eines Gesprächs so gut wie ausgeschlossen. Unproduktive Reaktionsmuster holen uns und unser gestresstes Gegenüber dann mit Nachdruck ein und übernehmen das Steuer im Gesprächsablauf. In der Regel bekommt so niemand, was er oder sie will, und das gleiche Thema muss im Nachgang – für eine gute Lösung – noch einmal „erarbeitet“ werden.Damit wir in herausfordernden Situationen souverän bleiben, Ziele mit mehr Leichtigkeit erreichen, „schwierige Gesprächspartner:innen“ kompetent wieder „einfangen“, wir kooperieren können, ohne uns zu verlieren, wir unser Bestes geben können, ohne auszubrennen, wir authentisch bleiben und erfolgreich kreative Lösungen finden, das hängt von unserem Wissen ab und davon, ob wir unsere Schlüsselqualifikationen in der Kommunikation ausgebaut haben und auf diese Kompetenzen zugreifen können.In schwierigen Situationen souverän bleiben erfüllt uns mit Leichtigkeit, spart Zeit und ermöglicht bestmögliche Lösungen.In diesem Workshop erlernen Sie, destruktive Kommunikations-Muster zu erkennen und aufzulösen, Schlüsselqualifikationen auszubauen sowie individuelle, nachhaltige und belastbare Kompetenzen zu entwickeln. Darüber hinaus erstellen Sie sich einen effektiven und praxis¬ nahen „Werkzeugkoffer“, um auch herausfordernde Gesprächssituationen zukünftig souverän steuern zu können. Zielgruppe für den Coaching-Workshop:
  • Mitarbeiter:innen und Entscheider:innen mit hohem kommunikativem Anspruch, die mit Leichtigkeit schnellere und bessere Lösungen bevorzugen
 Nutzen und Ziele des Coaching-Workshops:
  • mehr erfolgreiche und authentische Kommunikation
  • mehr effektive und wertschätzende Kommunikation
  • erlernen eines konstruktiven Umgangs mit Druck und Stress
  • ablegen von destruktiven Handlungs- und Denkmustern
  • mehr Handlungsfähigkeit und Souveränität
  • Ziele schneller und mit mehr Leichtigkeit erreichen
  • schwierige Gesprächsteilnehmer:innen gut einbinden können
  • mehr kooperieren, ohne sich zu verlieren
  • effektive Kunden- und Mitarbeiter(innen)bindung
  • mehr authentischen Service-Gedanken leben
  • entwickeln von Schlüsselqualifikationen und individuellen, belastbaren, praxisnahen sowie nachhaltigen Kommunikations-Kompetenzen
  • erstellen eines individuellen „Werkzeugkoffers“, um bestmögliche Lösungen in herausfordernden Situationen zu erreichen
 Inhalte des Coaching-Workshops:
  • Wissensvermittlung über die Entstehung und Veränderung individueller kommunikativer Herausforderungen
  • erkennen von emotionalen und kognitiven Kommunikations-Bedürfnissen
  • arbeiten mit den verschiedenen „inneren Haltungen“
  • potenzialorientiertes Coaching in der Gruppe, nach Dr. Petra Bock
  • erkennen und verändern destruktiver Handlungsmuster und Entwickeln neuer tragfähiger Erfolgsgewohnheiten
  • erarbeiten von individuellen und nachhaltigen Selbststeuerungs-Elementen
  • Vermittlung von effektiven und praxisnahen Kommunikations-Tools
  • kollegiale Unterstützung/Austausch
 Methoden des Coaching-Workshops, z. B.:
  • Kurzvorträge
  • Arbeiten im Plenum
  • Arbeiten im Tandem (Kleingruppen)
  • Einzelarbeiten
  • Coaching in der Gruppe
  • Visualisierung
  • Austausch
  • Übungen
Zeitrahmen:
1 bis 2 Tage, z.B. 9:00 bis 16:00 Uhr
Anzahl Teilnehmer:innen:
max. 12 pro Gruppe
Seminarort:
intern
Kosten:
auf Anfrage
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